Ricardo Schwarz - Kreativworkshops in Dresden -Originalkunst - Auftragsmalerei & Ausstellungen - Kunst direkt vom Künstler
IMG_20220820_132357.jpg

Blog

80.000 Stunden...

Ich hab dieser Tage beim Sport eine coole podcastfolege (dare to create) gehört. Der Gast dort hat eine spannende Frage in den Raum gestellt. Nach einer Rechnung das man durchschnittlich 80.000 Stunden seines Lebens mit Arbeit verbringt, solle man sich fragen, womit man seine 80.000 Stunden verbringen will... Diese Folge hat mich wieder zu ein paar Gedanken inspiriert.

Laut meiner Rechnung sind es sogar noch locker 10.000 Stunden mehr, ich denke allerdings dass, das auch auf die Arbeit und das Land bzw. das Umfeld ankommt in dem man lebt.

Dennoch, lasst uns mal diese frage im Hinterkopf behalten und dabei auf eure Arbeit schauen? Seid ihr bereit mit dieser Tätigkeit etwa 80.000 Stunden eures Lebens zu füllen?

Ich Blicke auf meine Kooperationen mit den Schulen, mit Artnights, meine Kunst, meine Kurse, und alles rundherum und kann das definitiv mit ja beantworten. Wobei ich ja tatsächlich schon ganz Lange davon träume noch etwas weiteres zu starten, nur hab ich da so viele verschiedene Ideen und noch nicht die richtigen Partner dazu gefunden... Ich hab da so zu sagen noch paar Stunden vakant in meinem leven
Leben - auch wenns auf manchen immer nicht so wirkt.

Spannend finde ich hier auch den gegen-Gedanken. Was wenn ich die Frage nicht mit ja beantworten kann?

Klingt sicher radikal, jedoch, dann sollte man wohl dringend was ändern. Und wenn es nur erstmal teilaspekte sind - muss ja nicht immer der ganze job sein den man wechselt (auch wenn dies genau so nötig sein kann). Nur, 80.000 Stunden sind halt auch ne Menge Lebenszeit, und diese mit etwas zu verbringen, das einen so gar nicht glücklich oder erfüllt zurück lasst, wäre ziemlich traurig oder?

Mit diesen Gedanken lasse Ich Euch nun erstmal in den Tag gehen, vielleicht habt ihr ja eigene Ideen zu diesen Überlegungen.