Ricardo Schwarz - Auftragsmalerei - Kreativworkshops & Originalkunst vom Künstler
IMG_20220820_132357.jpg

Blog

Die Ostsee-Blitzreise: Wenn das Universum lacht und der Kalender streikt

Eigentlich... ja, eigentlich wollte ich von Sonntag bis Mittwoch ein paar Tage an die Ostsee fahren. Die Koffer waren innerlich schon gepackt, der Kopf bereit für eine ordentliche Portion Meeresluft und Wind – zumindest war das mein Plan bis letzten Freitag.

Aber wisst ihr ja, wie das ist: Kaum schmiedet man einen Plan, lacht irgendwo das Universum laut auf und denkt sich: „Schauen wir mal, was wir da noch ändern können!“

Der Moment der Kalender-Katastrophe

Am Freitagmorgen, beim ersten Kaffee mit den Katzen, schaute ich nichts ahnend in meine Mails. Und da war sie: Die Nachfrage zu meinem Abstrakten Malkurs am Montag – ja, genau dem Montag, an dem ich am Strand stehen wollte!

Der Kurs war ausgebucht, die Termine mit einigen Teilnehmerinnen sogar extra abgestimmt. Aber aus unerfindlichen Gründen: Er stand einfach NICHT in meinem Kalender. Eine klassische Kalender-Katastrophe.

Kreative Lösungen statt Frust

Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, musste ich eine Entscheidung treffen. Bis nach Weihnachten ist kein einziger Block mehr frei für eine mehrtägige Auszeit. Meine kreativen Teilnehmer enttäuschen? Keine Option. Aber komplett auf die See verzichten? Das stand innerlich so gar nicht zur Debatte!

Also habe ich das Hotel storniert und mich hingesetzt, um einen kreativen Ausweg zu finden.

Ein Ostsee-Tages-Abenteuer

Was dabei herauskam, war ein spontanes Tages-Abenteuer!

Ich habe meine Zugtickets umgebucht, bin am Sonntagmorgen früh an die Ostsee gefahren, habe dort für ein paar kostbare Stunden den Wind um die Ohren peitschen lassen, den Kopf entlüftet und positive Energie getankt. Und am Abend ging es dann wieder zurück nach Dresden.

So musste ich wenigstens nicht ganz auf das Meer verzichten. Manchmal muss man eben kreativ werden, wenn das Leben (oder der Kalender!) einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Beim nächsten Mal bleibe ich dann wieder länger, versprochen!

Jetzt seid ihr dran!

Was waren bisher eure spontansten und kreativsten Kurzurlaube? Ich bin gespannt auf eure Kommentare, denn ich suche schon fleißig nach Ideen für meine Auszeiten im nächsten Jahr! Lasst mir eure Tipps da!