Ricardo Schwarz - Kreativworkshops in Dresden -Originalkunst - Auftragsmalerei & Ausstellungen - Kunst direkt vom Künstler
IMG_20220820_132357.jpg

Blog

Pouring 2 - Zellbildung

Ricardo, ich hab alles so gemacht wie bei dir im Kurs aber hab gar keine schönen Zellen, bzw. Nur ganz wenige!"

Das ist eine der Mitteilungen die ich ab und an bekomme. Leider kann ich gar nicht immer pauschal antworten, und brauche meistens ein paar Eckdaten.

Meine wichtigsten 4 Learnings zur Zellbildung bekommst du in diesem Blogbeitrag.


Zu allererst, oft liegt zu wenig Zellbildung an der falschen, bzw. Einer ungeeigneten Konsistenz der angemischten Farben.

Sowohl eine zu wenig flüssige Farbe, wie auch eine zu dünnflüssige Farbe kann die Zellbildung behindern. Ließ hierzu auch gern noch mal meinen Beitrag zur Konsistenz.

Fast noch wichtiger ist allerdings die Menge an Silikonöl, welche du in deine Farbe gibst. Ich nutze flüssiges Öl, das ich in Tropfen in die Farbe gebe. Mein bisher bestes Maß hier sind 5-8 Tropfen auf einen Becher von 300 ml Farbe. Bei weniger kommt es nur zu sehr sehr geringer Zellbildung. Auf 100 ml Farbe macht das 2-3 Tropfen, je nach dem wie viel Zellbildung du willst.

Hitze! Auch wichtig. Mit ein wenig Hitze durch einen Creme-Brülee Brenner, lässt sich das Öl "aktivieren" die Zellbildung wird verstärkt. 2,3 mal in einem Abstand von etwa 15 cm über das Bild schwenken reicht hier meist schon. Wenn du allerdings zu lange an einer Stelle verbleibst kann es passieren das sich eine Haut, wenn die einmal da ist, dann ist eine weitere Zellbildung an dieser Stelle so gut wie nicht mehr möglich. Da die Farbe dort ja schon nicht mehr beweglich genug ist.

Zum Schluss noch ein kleiner Fehler, der häufig passiert, und deine Zellbildung beim. Pouring ver. - bzw. Behindern kann.

Wenn du das Silikonöl in deine fertige Farbe gibst; dann solltest du deine Farbe noch einmal umrühren. Sonst setzt sich das Öl ab und deine Zellbildung wird an einer Stelle im Bild sehr massiv, dafür woanders gar nicht stattfinden. (damit kannst du auch bewusst spielen)

Wenn du jetzt diese Tipps beachtest, sollte den Zellen in deinem nächsten Pouringbild, nichts mehr im Wege stehen.

Viel Spaß beim Probieren und "Matschen"! :)