Ricardo Schwarz - Kreativworkshops in Dresden -Originalkunst - Auftragsmalerei & Ausstellungen - Kunst direkt vom Künstler

Home

b. 1986, HK.


Ricardo Schwarz

zert. Praktiker der Kunsttherapie

Ausstellungen:

Dresden
Freital
Orlando
Winterthur
Radebeul
Meißen
Annaberg
NewYork
Stuttgart
u.v.m.

Stipendien:

Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Rahmen des Programms „Denkzeit” - Auslotung und Entwicklung neuer Kurs u. Workshopformate

IMG_20210413_130934.jpg

Die eigentliche Schönheit des Universums entdecken wir erst wenn wir etwas genauer hinsehen und auf die versteckten Details achten.

Wenn ich selbst male, dann meist in Schwarzweiß, denn beim Umsetzen eines Motivs in schwarzweiß, muss man genau hinsehen und entdeckt den Zauber des Moments auf ganz besondere Art. Diesen Zauber möchte ich an den Betrachter weitergeben.

Wenn ich nicht andere Menschen zu ihrer kreativen Ader führe und in den Kursen die Freude am Malen wecke, dann male ich selbst ganz andere Bilder. Ein wenig ist diese Art des Malens auch mein Ruhepol.

Die künstlerischen Reise eine Malers ist ein ganz eigener Weg.Waren es zu Anfang kräftige Farben, Strukturen und Formen, wurden es später immer klarere Formen. Motivisch ging die Reise über Abstraktionen, Tiermotive, Bilder vom Meer & Stillleben bis zu den heutigen Bildern. 2017 begannen die Farben immer stärker zu weichen, und Heute ist die Arbeit in schwarzweiß mein persönlicher Schwerpunkt.

Vor einigen Jahren hatte mir eine Galeristin schon einmal gesagt, das sie in dieser Art Bildern meine Zukunft sähe. 2013 konnte ich mir das nicht vorstellen, ich war geradezu frustriert von dieser Aussage.


Warum schwarzweiß?

Lässt man Farbe weg, bleiben nur noch Licht und Schatten. Plötzlich kommt es auf andere Details an um einem Bild Leben einzuhauchen. Dieses Spannungsfeld ist es was mich inspiriert. Hier reichen meine Motive von Portraits über Architektur bis hin zu kleineren Stillleben. Es geht mir um das Festhalten eines Moments, um das Konservieren einer Erinnerung oder einer ganz persönlichen Analogie der eigenen Lebensgeschichte.

Oft stammen meine Ideen von alten Schwarzweißfotos mit schönen Kindheitsmomenten, alte Urlaubskarten, tolle Bildbände oder die geselligen Abende bei Wein, mit Freunden, zu denen mir Geschichten einfallen die später ihren Weg auf die Leinwand finden. Die Fotos interpretiere ich später in verwandelter Form, mit hochwertigen Acrylfarben, vorwiegend in schwarzweiß auf Leinwand neu, dabei behalte ich einen nahezu fotorealistischen Malstil bei. Ich verpasse den Motiven damit ein neues Leben, fülle sie mit neuen Geschichten & verleihe neuen Glanz und das ein oder andere überraschende Detail.

Welche Erinnerungen & Motive gibt es in dir?

SMILE

Als ich meine Kinderportraits 2020 begann, suchte ich nach einer Möglichkeit, all diese unterschiedlichen Kinder miteinander zu verbinden. Mir kam die Idee einer imaginären Kleidungsmarke die Alle gemeinsam haben, eine mit einem besonderem Smiley. Nachdem diese Kinder für mich abgeschlossen waren, begann der Smiley durch die Bilder zu wandern, und wurde stillschweigend zu einem wiedererkennungsmerkmal meiner Bilder - ein verstecktes Detail nach dem es zu suchen lohnt, und eine Aufforderung doch einfach mal zu lächeln. =)